• Kontakt
  • Hilfe
  • Berater

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf wuerttembergische.olb.de/dsgvo. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Hotline

+49 441 221 2700
Montag bis Freitag von 7.00 bis 22.00 Uhr.

 

Sperrservice für Girocard

+49 1805 021 021
0,14 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz und höchstens 0,42 Euro pro Minute aus dem Mobilfunknetz 

Sperrservice für MasterCard

+49 69 79 331 910 

Antworten auf die häufigsten Fragen.

In unseren FAQ finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen. Sollte Ihre Frage dort nicht beantwortet werden, hilft Ihnen die Hotline oder Ihr persönlicher Berater vor Ort gerne weiter.

Hier finden Sie Antworten

Unsere Services.

Hier können Sie Ihre Adresse jederzeit online aktualisieren.

Adresse ändern

Hier können Sie Ihren Freistellungsauftrag jederzeit anpassen.

Freistellungsauftrag bearbeiten

Antworten auf Ihre Fragen zu Mehrwertleistungen auf OLBplus.

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Ihre exklusiven Vorteile und Mehrwertleistungen, die Ihnen im Rahmen der Kontomodelle Girokonto S, M, L und XL geboten werden.

Allgemeine Fragen.

Als OLBplus Inhaber registrieren Sie sich einmalig mit Kontonummer, Geburtsdatum, Vorname und Nachname. Während der Registrierung werden Sie aufgefordert, eine E-Mail-Adresse für die spätere Anmeldung zu hinterlegen und ein Passwort zu vergeben.

Um sich nach der erfolgreichen Registrierung auf olbplus.de anzumelden, verwenden Sie bitte den zuvor vergebenen Benutzernamen oder alternativ Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr selbst gewähltes Passwort.

Ihre Daten sind absolut sicher und durch moderne Sicherheitsmaßnahmen auch vor unberechtigten Zugriffen durch Dritte geschützt. Wir geben Ihre Daten niemals ohne Ihre ausdrückliche Genehmigung an andere Unternehmen weiter. Es werden ausschließlich Daten ausgetauscht, die für die Funktionalität des Systems unmittelbar erforderlich sind.

OLBplus Cashback.

Ihr Cashback wird über den Nettowarenwert berechnet und kann entweder als prozentualer Anteil oder als Fixbetrag (diese Informationen erhalten Sie auf der Shopdetail-Anzeige im Portal) ausgewiesen sein. Der Nettowarenwert ist die Einkaufssumme ohne die Mehrwertsteuer und ohne Berücksichtigung der Versandkosten oder ähnlicher Gebühren. Wenn Sie beispielsweise eine DVD für 20,– Euro kaufen und mit Versandkosten 23,90 Euro bezahlen müssen, dann beträgt der Nettowarenwert abzüglich Versandkosten und MwSt. von 19 % insgesamt 16,81 Euro. Auf Basis dieses Betrags wird dann Ihr Cashback berechnet. Bitte beachten Sie, dass die MwSt. 19 % oder 7 % betragen kann. 

Wenn Sie über den Bereich OLBplus Cashback einkaufen, gelten  dieselben Bedingungen, die auch bei dem jeweiligen Shop bestehen, d. h. Sie genießen die gleichen Garantien sowie den gleichen Kunden- und Lieferservice. Mit Cashback profitieren Sie darüber hinaus von speziellen Vorteilen und können automatisch Geld sparen. Falls Sie bereits Kunde eines Partnershops sind, können Sie Ihre bestehenden Kundenzugangsdaten weiterhin nutzen und müssen den Shop lediglich über den Bereich OLBplus Cashback besuchen. Die einzige Ausnahme besteht bei der „Nutzung“ von Gutscheinen: Bitte lösen Sie nur Gutscheine in den jeweiligen Partnershops ein, wenn es sich um Gutscheine eines Shops handelt, der im Bereich des OLBplus Cashback gelistet ist. Wird ein sogenannter „Fremdgutschein“ verwendet oder eine andere Provision/ein anderer Rabatt eingelöst, kann kein Cashback ausgeschüttet werden.

Sie loggen sich im OLBplus Portal ein. Kaufen Sie in einem der Partnershops einen oder mehrere Artikel ein oder schließen Sie einen Vertrag mit dem Partnershop ab. Dieser Einkauf bzw. Vertragsabschluss wird automatisch registriert und Ihr Cashback innerhalb von 24 Stunden unter „Cashback Guthaben“ vorgemerkt. Nach Ablauf der üblichen Widerrufsfristen wird das Cashback als bestätigt gebucht. Den Status Ihrer Transaktionen können Sie jederzeit unter „Cashback Guthaben“ einsehen.

Nachdem Sie Ihre Einkäufe getätigt haben, bekommen Sie Ihre Ware von dem jeweiligen Shop geliefert. Nach kurzer Zeit wird Ihnen der Einkauf im Portal automatisch angezeigt. In Ihrem Kundenkonto können Sie unter „Cashback Guthaben“ jederzeit Ihren Bestell- und Cashbackstatus einsehen und haben die erfassten Einkäufe somit immer im Blick. Die Abwicklung des Kaufs erfolgt wie gewohnt zwischen Ihnen und dem jeweiligen Shop, d. h. Sie zahlen die vollständige Einkaufssumme direkt an den Shop. 

Sobald Sie einen Einkauf getätigt und wir vom Partnershop eine Meldung über Ihre Transaktion erhalten haben, wird Ihnen Ihr Cashback angezeigt. Die Anzeige der Cashback-Gutschrift hängt von der Bearbeitungszeit der Partnershops ab. Diese kann einige Tage in Anspruch nehmen. Sie finden Ihr gesammeltes Guthaben im Bereich „Cashback Guthaben“, sodass Sie sich jederzeit über den aktuellen Stand Ihrer Ersparnisse informieren können. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keinen Einfluss darauf haben, wie lange ein Partnershop für die Überprüfung benötigt. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit der Partnershops beträgt 12–16 Wochen. Bei Reise- und Hotelbuchungen sowie Flug- und Mietwagenbuchungen beginnt dieser Zeitraum erst mit Antritt der Reise bzw. dem Beginn der Miete.

Es kann vorkommen, dass Ihr Einkauf nicht korrekt „technisch markiert“ worden ist, weil zum Beispiel ein Cookie, der für die Zuordnung des Einkaufs verantwortlich ist, nicht fehlerfrei gesetzt werden konnte. Sollten Sie Ihr Cashback nicht in Ihrer Transaktionsauflistung finden, warten Sie bitte zunächst ca. 24 Stunden ab, um eine Verzögerung auszuschließen. Sollte auch nach 24 Stunden keine Transaktion vorgemerkt sein, können Sie eine Nachbuchungsanfrage über den OLBplus Service stellen.

Nach Ablauf der üblichen Widerrufsfristen wird das Cashback als bestätigt gebucht. Cashbackzahlungen können nur geleistet werden, wenn auch tatsächlich
eine Transaktion bzw. Anmeldung registriert wurde und final stattgefunden hat. Für eine Stornierung Ihres Cashbacks kann es folgende Gründe geben:

  1. Sie haben eine Bestellung wieder zurückgeschickt.
  2. Ihre Kreditkarte ist nicht gedeckt oder der bestellte Artikel wurde nicht von Ihnen bezahlt. 
  3. Die Transaktion wurde von dem Partner storniert (Artikel nicht verfügbar o. ä.). 
  4. Es wurde ein Gutschein verwendet, der nicht für das Cashback-Programm zugelassen war. 

Bitte beachten Sie, dass bei Teilstornierungen der Bestellungen meistens das vollständige Cashback storniert wird.

Es kann vorkommen, dass Ihnen ein geringerer Betrag als erwartet gutgeschrieben wird. Dies kann daran liegen, dass Sie einen Teil der Bestellung retourniert haben oder der Partnershop den Einkaufswert nicht korrekt übermittelt hat. Sollte der Einkaufswert zu gering sein, können Sie uns dies über das Kontaktformular mitteilen und kümmert sich der Dienstleister Mehrwerk um die Korrektur.

Es gibt einige Faktoren, die die Zuordnung Ihrer Daten erschweren bzw. unmöglich machen. Daher sollten Sie folgende Hinweise bei Ihrem Einkauf über das OLBplus Portal beachten: 

  1. Ihr Browser muss Cookies (insbesondere sogenannte „Drittanbieter“
    oder „3rd-Party“ Cookies) akzeptieren und JavaScript sollte aktiviert sein. Lesen Sie dazu bei Bedarf die Hinweise Ihres Browsers.
  2. Deaktivieren Sie Ad- oder Pop-Up-Blocker. Auch Kindersicherungsprogramme können die Erfassung des Cashbacks stören. 
  3. Melden Sie sich im OLBplus Portal an und rufen Sie dort den Shop Ihrer Wahl auf. 
  4. Öffnen Sie keine weiteren Tabs oder Fenster und klicken Sie nichts in anderen Tabs oder Fenstern an. Rufen Sie bitte insbesondere keine
    Preisvergleiche oder Gutscheinseiten parallel auf. 
  5. Bitte führen Sie Ihren Kaufprozess ohne Unterbrechungen durch.

Grundbedingung für eine korrekte Zuweisung ist, dass Sie sich über das OLBplus Portal zu unserem Partnershop weiterleiten lassen. Falls Sie die Partnerseite direkt besuchen oder die Bestellung telefonisch beim Partner aufgeben, können wir Ihre Daten nicht zuordnen und Sie erhalten kein Cashback. Daher ist es wichtig, dass Sie sich zuerst einloggen und dann die Seite des Partnershops besuchen. 

OLBplus Türöffnungs- und Schlüsselfundservice.

Bei einem Notfall erreichen Sie den OLBplus Service von Mehrwerk unter 0521 7000 720. Das Team hilft Ihnen schnell und unkompliziert weiter und stimmt mit Ihnen ab, welche Maßnahmen notwendig sind und organisieren schnelle Hilfe für Sie. 

Rufen Sie einfach den OLBplus Service unter 0521 7000 720 an.

Halten Sie bitte die OLB Kontonummer bereit, damit wir Ihnen schnellstmöglich helfen können.

Nein, das geht leider nicht. Im Notfall hilft Mehrwerk selbstverständlich immer schnellstmöglich weiter und übernimmt die Kontaktierung eines Handwerkers. Der OLBplus Service steht dafür rund um die Uhr zur Verfügung.

Befestigen Sie Ihren Schlüsselfundanhänger am Schlüsselbund. Bei Verlust kann der Finder Ihre Schlüssel unverpackt in einen Briefkasten werfen oder den OLBplus Service kontaktieren. Mit Hilfe der eingravierten Nummer können wir Ihnen die Schlüssel zuordnen. Der Finder erhält vom OLBplus Dienstleister Mehrwerk 15,– Euro Finderlohn.

Der Schlüsselfundanhänger wird Ihnen in einem Willkommenspaket per Post zugeschickt.

Sie können unbegrenzt viele Anhänger für jeweils 5,– Euro über den OLBplus Service unter 0521 7000 720 nachbestellen und erhalten diese auf dem Postweg.

Melden Sie sich in diesem Fall bitte telefonisch beim OLBplus Service unter 0521 7000 720.

OLBplus Reiseservice.

Sie können den Reiseservice telefonisch unter der 0521 7000 720 oder online im OLBplus Portal in Anspruch nehmen.

Die Rückvergütung wird Ihnen im Folgemonat nach Rückkehr auf Ihr OLBplus Konto ausgezahlt. 

Ausgenommen sind Steuern und Gebühren, Tourismusabgaben, Servicepauschalen, Um- und Zubuchungen vor Ort, Treibstoff- und Kerosinzuschläge, Übergepäck, Sitzplatzreservierungen, Zustellbetten, E-Bikes bei Fahrradreisen, Zuschläge Business-Upgrade in Pauschalreisen, An- und Abreisepakete sowie Ausflugs- und Getränkepakete bei Kreuzfahrten, Bahn-, Flug- und Fährtickets, einzeln gebuchte Transferleistungen, persönliche Ausgaben (Verpflegung, Pay-TV, Parkgebühren, Minibar, u. dgl.), stornierte Reisen, Reisen, bei denen der Reiseveranstalter nach Buchung insolvent gegangen ist, ggf. erhobene Kreditkartengebühren, Reisen des Veranstalters AIDA Cruises.

Kontaktieren Sie einfach den OLBplus Service unter 0521 7000 720 – das Team hilft Ihnen gerne weiter.

OLBplus Ticketservice.

Für die Buchung von Tickets einfach im OLBplus Portal unter www.olbplus.de/tickets das gewünschte Ticket aussuchen und direkt buchen.

OLBplus Karten- und Dokumentenschutz sowie Notfallbargeld.

Unter olbplus.de finden Sie den Bereich „Karten- und Dokumentenschutz“. Laden Sie dort einfach das Registrierungsformular herunter, tragen Sie Ihre Daten ein und schicken Sie das ausgefüllte Formular per E-Mail, Fax oder Post an den OLBplus Service.

Ja, diese Leistung gilt weltweit.

Ja, diese Leistung gilt weltweit.

Technische Informationen.

Cookies sind kleine Textdateien, die in Ihrem Browser gespeichert werden. Es wird – neben grundsätzlichen Informationen über das OLBplus Portal und die Partnershops – lediglich eine eindeutige Kennung gespeichert, welche die Zuordnung der Transaktion erlaubt. Diese Kennung ist für den Partnershop nicht verwertbar. Persönliche Informationen werden nicht gespeichert. Für die Erfassung des Einkaufs und des Cashbacks ist das Cookie allerdings sehr wichtig, da der Partnershop nur so zuordnen kann, über welche Website der Einkauf vermittelt wurde und an wen das Cashback gezahlt werden muss.

Viele Websites, insbesondere solche mit viel Werbung, setzen Cookies zur Marketingsteuerung und Generierung von Werbeeinnahmen ein. Wenn in Ihrem Browser schon Zuordnungscookies gespeichert sind, kann das zu Problemen führen. Um diesen Fehler auszuschließen, löschen Sie bitte alle Cookies, bevor Sie mit dem Einkauf über das OLBplus Portal beginnen.

JavaScript wird von einigen Shops für die Zuordnung eingesetzt. Ebenso ist JavaScript für eine fehlerfreie Darstellung der Seite unverzichtbar. Sollte das OLBplus Portal nicht korrekt angezeigt werden, prüfen Sie bitte, ob die Funktion aktiviert ist.

Sie haben weitere Fragen? Die OLBplus Servicehotline.

0521 7000 720
Immer für Sie da.