• Kontakt
  • Hilfe
  • Berater

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf wuerttembergische.olb.de/dsgvo. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Hotline

Gerne helfen wir Ihnen Weiter

0441 221 2700 Montag bis Freitag von 7.00 bis 22.00 Uhr Aus dem Ausland: +49 441 221 2700.

Sperrservice für Girocard

0,14 EUR pro Minute aus dem deutschen Festnetz und höchstens 0,42 EUR pro Minute aus dem Mobilfunknetz 

Sperrservice für MasterCard / VISA Card

Antworten auf die häufigsten Fragen.

In unseren FAQ finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen. Sollte Ihre Frage dort nicht beantwortet werden, hilft Ihnen die Hotline oder Ihr persönlicher Berater vor Ort gerne weiter.

Unsere Services.

Hier können Sie Ihre Adresse jederzeit online aktualisieren.

Hier können Sie Ihren Freistellungsauftrag jederzeit anpassen.

Fragen und Antworten. Unsere FAQ.

Wählen Sie Ihr Thema rund um Konto, Banking und Co.

Sie haben Fragen zum Zusammenschluss?

Weiter Fragen und Antworten

Allgemeines

  • Warum muss ich mich für die Kontoeröffnung legitimieren?

    Aufgrund des Geldwäschegesetzes und der Abgabenordnung sind wir gesetzlich verpflichtet, die Identität der Kontoinhaber zu prüfen. Diese Legitimationsprüfung kann bei unseren Beratern vor Ort durchgeführt werden.

  • Welche Unterlagen benötige ich für die Legitimationsprüfung?

    Sie benötigen einen gültigen Ausweis mit Unterschrift – Personalausweis oder Reisepass. Auch ein vorläufiger Ausweis reicht aus.

  • Wie erfolgt die Legitimationsprüfung bei Minderjährigen?

    Es wird die Identifizierung des Kontoinhabers sowie seiner gesetzlichen Vertreter benötigt. Sie können die Legitimationsprüfung durch unsere Berater vor Ort durchführen lassen. Dort wird der Kontoeröffnungsantrag für Sie vorbereitet. Der Kontoinhaber und die Eltern als gesetzliche Vertreter müssen sich persönlich legitimieren. Dazu ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass und bei Minderjährigen ein Kinderausweis oder die Geburtsurkunde erforderlich.

Fragen zur girocard

  • Wo erhalte ich mit meiner girocard Bargeld?

    Sie brauchen für Bargeldversorgung nicht zu bezahlen! Es gibt mehrere Möglichkeiten, kostenlos Geld zu bekommen:

    1. CashPool-Automaten: Sie haben durch die Mitgliedschaft der OLB im CashPool die Möglichkeit, bundesweit an 3.200 Geldautomaten gebührenfrei Bargeld abzuheben.
    2. OLB-Automaten: Selbstverständlich erhalten Sie an allen Geldautomaten der OLB kostenlos Bargeld.
    3. Kreditkarte: Erst kürzlich wurde die Option auf gebührenfreie Bargeldauszahlungen mit einer OLB-Kreditkarte verdoppelt. Statt zwölf können Sie pro Jahr 24 Mal im In- und Ausland gratis Geld abheben.
    4. Supermärkte & Co.: Eine gebührenfreie Bargeldversorgung ist in vielen Supermärkten, Discountern, Baumärkten und Tankstellen möglich. Einfach mit der girocard der OLB an der Kasse zahlen, gewünschte Auszahlungssumme nennen und Bargeld aushändigen lassen. "
  • Wo finde ich die Standorte von Geldautomaten des CashPools?

    Der CashPool ist ein Zusammenschluss größerer und kleinerer Banken in Deutschland. Mit dabei sind neben der OLB die Sparda-Banken, die Santander Bank oder die Targobank. Als OLB-Kunde können Sie an sämtlichen Geldautomaten der Mitgliedsbanken – das sind 3.200 im gesamten Bundesgebiet – gebührenfrei Geld ziehen. Wo sich der nächste CashPool-Geldautomat in Ihrer Nähe befindet, erfahren Sie auf der Standortsuche unter www.cashpool.de oder in der kostenlosen Banking App.

  • Wie viel Bargeld erhalte ich mit meiner girocard am Geldautomaten?

    Sie können bis zu 1.000 Euro am Tag abheben. Minderjährigen bis zu 500 Euro. Sollten Sie mal einen höheren Betrag abheben wollen, rufen Sie uns gerne unter der 0441 221-2700 an. Ihr sogenanntes Kartenlimit kann auf diesem Weg für eine höhere Barabhebung hochgesetzt werden. Dabei gilt das maximale Tageslimit von 9.500 Euro. Bitte beachten Sie, dass die Auszahlung in einer Summe bei Fremdbanken aufgrund eigener Automatenlimite nicht sichergestellt werden kann. Hier können mehrfache Auszahlungsvorgänge erforderlich sein.

  • Wie erhalte ich eine neue Geheimzahl (PIN) für meine girocard, wenn ich diese vergessen habe?

    Sollten Sie die PIN für Ihre girocard vergessen haben, bestellen wir gerne eine neue Karte und eine neue PIN unter der 0441 221-2700 für Sie.

  • Wie verhalte ich mich bei Verlust, Diebstahl oder Missbrauch der girocard?
    1. Bitte sperren Sie Ihre Karte sofort über den OLB Sperrservice: 01805 021021*.
    2. Wir empfehlen Ihnen, Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Sollte es zu missbräuchlichen Verfügungen mit der gestohlenen Karte kommen, ist die polizeiliche Anzeige eine Voraussetzung, dass die Bank die Rückerstattung der Beträge prüfen kann.
    3. Sollten Sie missbräuchliche Verfügungen feststellen, wenden Sie sich bitte an die OLB unter der 0441 221-2700.
  • Wie kann ich Bargeld auf mein Top Giro-Konto einzahlen?

    An diesen Geldautomaten können Sie kostenfrei mit Ihrer girocard Bargeld (nur Scheine) einzahlen:

    • 70176 Stuttgart, Gutenbergstr. 30
    • 71638 Ludwigsburg, Wüstenrotstr. 1 (ehem. Erich-Schmid-Str.)
    • 79348 Freiamt, Hauptstr. 55
    • 82377 Penzberg, Philippstr. 13
    • 83553 Frauenneuharting, Buchenweg 2
    • 86381 Krumbach (Schwaben), Hans-Lingl-Str. 18
    • 97828 Marktheidenfeld, Luitpoldstr. 25

    Zudem bieten wir über die Deutsche Reisebank die Möglichkeit der Bareinzahlung ab 1.000 Euro bis maximal 25.000 Euro an.

  • Wie entsperre ich meine girocard?

    Sollten Sie Ihre girocard gesperrt haben, können Sie diese bei uns schriftlich oder noch einfacher telefonisch entsperren.

Fragen zum Konto

  • Wie eröffne ich ein Girokonto und was muss ich beachten?

    Das Top Giro-Konto kann bei unseren Beratern eröffnet werden.

    Jede Privatperson, die ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland hat und im eigenen wirtschaftlichen Interesse handelt, kann ein Konto eröffnen.

    Kontoinhaber können auch zwei Personen gemeinsam sein. Diese müssen nicht verheiratet sein und unterschreiben beide den Kontoeröffnungsantrag. Bei minderjährigen Kindern unterschreiben die gesetzlichen Vertreter – in der Regel die Eltern – den Antrag.

    Für alle Kontoinhaber sowie ggf. die gesetzlichen Vertreter ist eine Identifikation auch Legitimationsprüfung genannt erforderlich.

    Das Top Giro-Konto wird in Euro geführt. Es ist nicht möglich das Girokonto in einer Fremdwährung zu führen.

  • Wann und wie erhalte ich meine Kontoauszüge?

    Ihre Kontoauszüge erhalten Sie:

    1. Ganz bequem online über Ihr elektronisches Postfach innerhalb Ihres Onlinebanking-Zugangs. Voraussetzung dafür ist die Anmeldung zur Nutzung des elektronischen Postfachs. Sie erhalten die Auszüge dann ausschließlich elektronisch und können Sie dort jederzeit abrufen. Es erfolgt kein Postversand.
    2. Per Post. Gerne senden wir Ihnen Ihre Kontoauszüge auch regelmäßig zu. Für den Versand stellen wir Ihnen das Porto in Rechnung.
  • Wie erteile ich eine Vollmacht?

    Hier stehen Ihnen Formulare für die Einrichtung einer Vollmacht zur Verfügung. Senden Sie uns das ausgefüllte Formular ganz einfach zu. Alternativ können Sie Ihre gewünschte Vollmacht unter Angabe der erforderlichen Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer) bei uns telefonisch aufgeben und wir lassen Ihnen umgehend die erforderlichen Unterlagen zukommen.

  • Wie erhalte ich einen Dispositionskredit?

    Volljährige Personen, die ein privat genutztes Girokonto bei der OLB führen, können einen Dispositionskredit beantragen. Loggen Sie sich dazu in Ihr Onlinebanking ein und gehen auf den Reiter Konten & Karten. Dort befindet sich im linken Menübaum der Navigationspunkt Dispositionskredit. Über diese Seite können Sie Ihren Dispositionskredit beantragen. Es muss gewährleistet sein, dass auf diesem Konto regelmäßige Zahlungseingänge, z. B. aus Lohn, Gehalt, Rente o.ä. erfolgen und bei der SCHUFA kein negativer Eintrag vorhanden ist.

    Sind noch keine Zahlungseingänge auf Ihrem Girokonto bei der OLB zu verzeichnen, ist die Höhe der zukünftigen Geldeingänge anhand von aktuellen Abrechnungen nachzuweisen. 

  • Wie kann ich meinen bestehenden Dispositionskredit erhöhen bzw. senken?

    Ganz einfach über das Onlinebanking. Loggen Sie sich dazu in Ihr Onlinebanking ein und gehen auf den Reiter Konten & Karten. Dort befindet sich im linken Menübaum der Navigationspunkt Dispositionskredit. Über diese Seite können Sie nun Ihren Dispositionskredit erhöhen bzw. senken.

  • Wo sehe ich, wie hoch mein eingeräumter Dispositionskredit ist?

    Ihr aktuelles Kreditlimit sehen Sie im Onlinebanking unter dem Reiter „Finanzstatus“. Wählen Sie hierfür bei Aktionen das Feld „Details“ hinter dem jeweiligen Konto aus. Zusätzlich ist die Höhe des Dispositionskredites auf Ihrem Kontoauszug angegeben.

  • Wie erfahre ich, ob die Erhöhung meines Dispositionskredit genehmigt wurde?

    Bei der Antragstellung im Onlinebanking können Sie eine Mobilfunknummer erfassen. Sobald wir Ihren Antrag bearbeitet haben, bekommen Sie von uns eine SMS mit allen wichtigen Informationen zu Ihrem Dispositionskredit.

  • Welche Kosten fallen für den Dispositionskredit an?

    Es werden lediglich die Zinsen für den in Anspruch genommenen Betrag berechnet. Die Zinsen werden nachträglich zum Quartalsabschluss abgerechnet. Weitere Kosten fallen nicht an.

Fragen zu den Kreditkarten

  • Was ist das 3D Secure-Verfahren?

    3D Secure ist ein Verfahren zum sicheren Bezahlen im Internet, das Ihnen beim Online-Shopping zusätzlichen Schutz vor der unberechtigten Verwendung Ihrer angemeldeten Kreditkarte bietet. Dieses Verfahren ist seit dem 14.09.2019 aufgrund einer neuen Zahlungsverkehrsrichtlinie verpflichtend.

  • Wo erhalte ich mit meiner Visa-Karte Bargeld?

    Mit Ihrer Kreditkarte können Sie an in- und ausländischen Geldautomaten Bargeld abheben. Sie benötigen dafür zu Ihrer Kreditkarte eine Geheimzahl (PIN). Bitte achten Sie bei der Wahl des Geldautomaten auf die angegebenen Kartensymbole. So können Sie mit Ihrer Visa Card an allen VISA-Akzeptanzstellen Geld abheben und bei allen Mastercard-Akzeptanzstellen mit Mastercard Kreditkarten.

  • Wie viel Bargeld erhalte ich mit meiner Visa-Karte am Geldautomaten?
    • Mit der Visa Premium erhalten Sie bis zu 1.500 Euro pro Tag innerhalb Ihres individuellen Kreditkartenlimits im Abrechnungsmonat.
    • Mit der Visa Classic erhalten Sie bis zu 1.000 Euro pro Tag. Innerhalb Ihres Kreditkartenlimit von bis zu 2.500 Euro im Abrechnungsmonat.
    • Das Kreditkartenlimit können Sie bis zur nächsten Kreditkartenabrechnung erhöhen, indem Sie auf das Kreditkartenkonto Geld überweisen.
    • Mit der Mastercard Prepaid erhalten Sie bis zu 520 Euro pro Tag, wenn Sie ausreichend Guthaben auf die Karte geladen haben.
  • Wie hoch ist der Verfügungsrahmen meiner Kreditkarte und wie kann ich diesen ändern?

    Der monatliche Zahlungsrahmen wird Ihnen bei Versand der Karte mitgeteilt. Außerdem finden Sie den Betrag auf Ihrer monatlichen Kreditkartenabrechnung. Telefonische Auskünfte erhalten Sie über den OLB Card-Service 069 7933-2200.

  • Wann erhalte ich meine Kreditkartenabrechnung und was ist zu tun?

    Ihre Kreditkartenumsätze werden immer am Monatsanfang abgerechnet, die Abrechnung erhalten Sie per Post. Einfacher und bequemer erhalten Sie Ihre Kartenabrechnung über Ihr elektronisches Postfach im Onlinebanking.

    Darüber hinaus können Sie über das Onlinebanking jederzeit Ihre laufenden Kartenumsätze einsehen.

    Telefonisch erhalten Sie Informationen über den Abrechnungsstand Ihrer Kreditkarte über den OLB Card-Service 069 7933-2200.

  • Wie erhalte ich eine neue Geheimzahl (PIN) für meine Kreditkarte, wenn ich diese vergessen habe?

    Bitte wenden Sie sich direkt telefonisch an den OLB Card-Service 069 7933-2200.

    Unsere Mitarbeiter veranlassen die Nachbestellung einer PIN für Ihre Kreditkarte. Sie erhalten diese dann umgehend per Post.

  • Wie verhalte ich mich bei Verlust, Diebstahl oder Missbrauch der Visa-Karte?
    1. Bitte sperren Sie Ihre Karte sofort über den OLB Sperrservice: 01805 021021.
    2. Wir empfehlen Ihnen, Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Sollte es zu missbräuchlichen Verfügungen mit der gestohlenen Karte kommen, ist die polizeiliche Anzeige eine Voraussetzung, dass die Bank die Rückerstattung der Beträge prüfen kann.
    3. Sollten Sie missbräuchliche Verfügungen feststellen, wenden Sie sich bitte an die OLB unter der 0441 221-2700.
  • Wie widerspreche ich einem Umsatz meiner Visa-Karte?

    Reklamationen zu Ihren Kreditkarten melden Sie bitte unter der 0441 221-2700.

  • Was bedeutet umsatzabhängiger Jahresbeitrag bei meiner Kreditkarte?

    Bei den Kreditkarten Visa Classic und Visa Premium ist der Jahresbeitrag abhängig vom Kreditkartenumsatz. Sobald die Umsätze Ihrer Kreditkarte in einem Nutzungsjahr den jeweiligen Schwellenbetrag erreichen, reduziert sich der Jahresbeitrag bei der nächsten Jahresabrechnung entsprechend (siehe Staffelung der einzelnen Kartenmodelle). Als Umsätze gezählt werden alle Käufe, die Sie mit Ihrer Kreditkarte tätigen – beispielsweise im Supermarkt, an der Tankstelle oder im Onlinehandel - Bargeldabhebungen zählen nicht dazu. Im ersten Nutzungsjahr sind die genannten Kreditkarten generell kostenlos.

  • Welche Vorteile bieten die verschiedenen Kreditkarten, welche Versicherungen sind enthalten?
    • Kostenfreie Bargeldversorgung 24 Mal im Jahr
    • Volle Umsatzkontrolle: Sowohl über unser Onlinebanking als auch unterwegs über die Banking App
    • Attraktive Versicherungsleistungen: Bares Geld sparen über die Versicherungspakete der Premium-Modelle
  • Was ist eine Prepaidkarte und wie unterscheidet sie sich zur klassischen Kreditkarte?

    Die Mastercard Prepaid ist eine Kreditkarte, die ausschließlich auf Guthabenbasis geführt wird: eine sogenannte Prepaidkarte. Verfügungen sind nur im Rahmen des zuvor auf die Karte überwiesenen Guthabens möglich. So behalten Sie stets die Kostenkontrolle. Bei einer klassischen Kreditkarte sind keine Überweisungen erforderlich. Die Karte kann im Rahmen des Verfügungsrahmens eingesetzt werden.

  • Wie kann ich meine Mastercard Prepaid aufladen und entladen?

    Um Ihre Prepaidkarte zu laden, überweisen Sie im Onlinebanking auf die Ihnen mitgeteilte IBAN einen Betrag in beliebiger Höhe. Ihr Geld ist nach 1 - 2 Werktagen nach Überweisung mit der Karte verfügbar. Danach können Sie die Mastercard Prepaid wie jede andere Kreditkarte benutzen z. B. an Geldautomaten, beim Einkaufen im Geschäft und im Internet.

    Die IBAN des Kreditkartenkontos finden Sie im Begleitschreiben zu Ihrer Karte.

    Das Entladen Ihrer Prepaidkarte übernehmen wir für Sie. Teilen Sie uns hierzu einfach über den OLB Card-Service den gewünschten Entladungsbetrag oder das Stichwort „Prepaid-Gesamtentladung“ mit – innerhalb weniger Tage ist das Guthaben zurück auf Ihrem Giro-Konto.

    In Ihrem Onlinebanking können Sie den aktuell verfügbaren Saldo Ihrer Mastercard Prepaid in Ihrem Kreditkartenkonto einsehen.

  • Welche Kreditkarten enthalten die Teilzahlungsfunktion?

    Die Visa Gold ist mit einer Teilzahlungsfunktion ausgestattet. Bei den Kreditkarten Visa Classic und Visa Premium haben Sie die Möglichkeit die Teilzahlungsfunktion optional auszuwählen.

  • Wie funktioniert die Teilzahlungsfunktion?

    Teilzahlung bedeutet mehr Flexibilität. Sie zahlen in Zukunft nur einen Teil Ihres offenen Saldos, also des Gesamtbetrages Ihrer Umsätze zurück. Nehmen wir an, Sie kaufen für 1.000 Euro ein. Dann zahlen Sie im 1. Monat nur 2 % von den 1000 Euro, also 20 Euro, zurück. Im 2. Monat zahlen Sie dann 2 % von 980 Euro, also 19,60 Euro, zurück. Die Rückzahlung läuft, bis Sie den offenen Saldo zurückbezahlt haben. Ab dem dritten Monat fallen Zinsen auf den offenen Kreditsaldo des Vormonats an.

    Bitte beachten Sie, dass die Teilzahlungsrate nicht unter 15 Euro liegen kann – hier existiert auch in Ihrem Interesse eine Untergrenze. Nehmen wir an, Sie kaufen für 600 Euro ein. Dann zahlen Sie ab dem ersten bis zum vorletzten Monat 15 Euro zurück, weil 2 % von 600 Euro kleiner als 15 Euro sind.

  • Wie hoch ist die monatliche Rückzahlung?

    Ihre monatliche Rückzahlung per Lastschrift ist auf 2 % Ihres Gesamtsaldos bzw. mindestens 15 Euro voreingestellt. Wünschen Sie einen anderen Rückzahlungsbetrag, können Sie diesen im Online-Banking mit einem Serviceauftrag anpassen. Per Überweisung auf Ihr Kreditkartenkonto ist auch jederzeit der volle Ausgleich Ihrer Umsätze möglich.

  • Wie entsperre ich meine Kreditkarte?

    Bei Sperrung einer Kreditkarte wird automatisch der Versand einer neuen Ersatzkarte angestoßen. Eine Entsperrung ist damit nicht erforderlich und nicht möglich.

Fragen zum Onlinebanking und zur App

  • Meine Zugangsdaten (PIN/TAN) für das Onlinebanking sind nicht (mehr) vorhanden bzw. mein Zugang ist gesperrt. 

    Kein Problem schicken Sie bitte eine E-Mail an info.wuestenrot@olb.de mit Ihren Kontaktdaten.

  • Wie kann ich die Banking App herunterladen und nutzen?

    Loggen Sie sich bitte in das Onlinebanking im Web mit Ihren bekannten Zugangsdaten ein. Ihre App können Sie schnell und einfach im Bereich Service - App einrichten installieren und Ihre Konten hinzufügen.

  • Wie kann ich Überweisungsvorlagen speichern?

    Auf der Überweisungsmaske befindet sich ein Auswahlfeld „Ja, speichern als…“. Sobald Sie dieses Feld ankreuzen, können Sie noch einen Namen für Ihre Überweisungsvorlage vergeben. Mit dem Bestätigen der Maske wird die Vorlage gespeichert und steht für Ihre zukünftigen Aufträge zur Verfügung.

    Darüber hinaus können Sie Ihre Überweisungsvorlagen über den Reiter „Konten & Karten“, Menüpunkt „Vorlagen“ aufrufen und verwalten.

  • Besteht die Möglichkeit Favoriten zu speichern?

    Vorlagen können unter dem Reiter Vorlagen angelegt und verwaltet werden. Die Banking App merkt sich selbstständig die letzten Empfänger. So brauchen Se sich die IBAN nicht merken.

  • Was bedeuten FinTS und HBCI?

    FinTS steht für „Financial Transaction Services“ und ist die Weiterentwicklung des Online-Banking Standards "Homebanking Computer Interface (HBCI)". Über diese Standards kommuniziert die Banking App mit einem oder mehreren Kreditinstituten.

  • Kann ich auf meinem Smartphone Mobile Banking durchführen und gleichzeitig die TAN auf dieses Gerät geschickt bekommen?

    Ja, dieses ist möglich. Wir empfehlen Ihnen allerdings die Banking App mit einer elektronischen Unterschrift zu nutzen. Richten Sie einfach Ihre Banking App im Onlinebanking im Web ein. Ihre Vorteile: Sie können Zahlungen ohne TAN, sondern mit Ihrem Fingerabdruck oder per Face-ID freigeben.

  • Was mache ich, wenn ich mein Banking App Passwort vergessen habe?

    Wenden Sie sich gerne an unseren Kundensupport unter 0441 221-2700

  • Wie kann ich mich im Onlinebanking anmelden?

    Bei der Kontoeröffnung wurde Ihnen automatisch ein kostenloser Onlinebanking Zugang eingerichtet. Die Zugangsdaten hierfür sind Ihre Zugangsnummer, die PIN und ein gültiges TAN-Verfahren. Alle Informationen haben wir Ihnen mit separaten Schreiben per Post zugesandt. Den Login-Bereich zum Onlinebanking finden Sie oben rechts.

    Sie können sich mit Ihrer Zugangsnummer oder Alias anmelden. Den Alias können Sie selber individuell vergeben (z.B. MaxMustermann12). Sie müssen sich dazu lediglich einmal zum Start mit der Zugangnummer anmelden und können dann im Onlinebanking unter dem Reiter Service Ihren individuellen Alias selbst festlegen. Auch die PIN kann von Ihnen verändert werden. Nur die TAN nicht, diese wird vom System bei jeder Anmeldung neu generiert.

  • Welche TAN-Verfahren können genutzt werden?

    Wir bieten Ihnen die Auswahl zwischen dem SMS-TAN-Verfahren und dem sehr sicheren appTAN-Verfahren. Die Banking App nutzen Sie mit einer sehr sicheren elektronischen Signatur.

  • Wie richte ich den Kontomelder ein?

    Mit dem Kontomelder bleiben Sie über Ihre Kontobewegungen immer auf dem Laufenden. Ob bei Geldeingang, Abbuchung oder Verfügungen mit Ihrer Kreditkarte: Sie erhalten stets komfortabel eine Mitteilung per E-Mail. Für den schnellen Einstieg in den Kontomelder nutzen Sie einfach unseren Einrichtungsassistenten. Abhängig von den von Ihnen genutzten Konten und Karten, zeigen wir Ihnen individuelle Vorschläge für eine Benachrichtigung zu Salden und Umsätzen an.

    • Wählen Sie einfach einen Vorschlag aus und geben Sie den für Sie relevanten Betrag ein.
    • Anschließend hinterlegen Sie noch Ihre E-Mail Adresse, an die wir die Benachrichtigungen senden sollen und schon kann es losgehen.
    • Sie können auch sofort eine individuelle Benachrichtigung erstellen, indem Sie auf die Auswahl eines Vorschlags verzichten.
    • Nach Eingabe Ihrer E-Mail Adresse können Sie umgehend mit der Anlage einer neuen Benachrichtigung beginnen.
  • Wie konfiguriere ich Nachrichten im Kontomelder?
    • Eine Übersicht Ihrer aktuellen Benachrichtigungen können Sie im Navigationsmenü unter "Banking / Kontomelder" aufrufen.
    • Die Ansicht kann nach einzelnen Konten gefiltert oder mit einem Klick auf die jeweilige Tabellenüberschrift sortiert werden.
    • Mittels "Aktualisieren" wird die Ansicht neu erstellt.
    • Neue Benachrichtigungen können über die Funktionen "Neue Umsatz-Benachrichtigung" oder "Neue Saldo-Benachrichtigung" direkt aus der Übersicht heraus angelegt werden.
    • Neben einer Detailansicht ist die Änderung, das Kopieren sowie eine Löschung einzelner Benachrichtigungen möglich.
  • Wie erhalte ich Umsatz-Benachrichtigungen aus dem Kontomelder?

    Mittels einer Umsatz-Benachrichtigung bleiben Sie stets über alle Konto-Bewegungen informiert. Hierbei entscheiden Sie ganz individuell, welche Buchungen eine Benachrichtigung auslösen.

    Folgende Einstellungen können hinterlegt werden:

    • Kontonummer: Wählen Sie die Kontonummer, für die Sie eine neue Benachrichtigung anlegen möchten.
    • Benachrichtigungstext: Hinterlegen Sie hier einen individuellen Text, der in der Benachrichtigungs-Mail an Sie übermittelt werden soll, z.B. "Geldautomatenabhebung über 100 EUR".

    Umsatzart:

    Wählen Sie die Umsatzart, für die eine Benachrichtigung per E-Mail erfolgen soll. Sofern Sie keine Einschränkung wünschen, wählen Sie bitte "Ausgang" (alle Soll-Buchungen) oder "Eingang" (alle Haben-Buchungen). Folgende Umsatzarten stehen zur Verfügung:

    • EC-Karte, Dauerauftrag, Geldautomat, eBanking, Lastschrift, Ausgang, Abbuchung Kreditkarten (Kreditkartenabrechnung), Eingang, Wertpapierkauf, Wertpapierverkauf

    Betrag: Hier ist der für die Benachrichtigung relevante Betrag des Kontoumsatzes zu hinterlegen. Sie können wählen, ob eine Benachrichtigung bei Über- oder Unterschreitung (größer/kleiner als) oder bei einem exakten Betrag (gleich) erfolgen soll.

    Auftraggeber: Es besteht die Möglichkeit, den Versand einer Benachrichtigung auf bestimmte Zahlungsempfänger, bzw. Auftraggeber von Lastschriften zu beschränken. Hierbei wird geprüft, ob der von Ihnen hinterlegte Name oder Namensbestandteil in der Buchung ermittelt werden kann. Bitte beachten Sie, dass für eine korrekte Funktion die gewählten Angaben auch tatsächlich enthalten sein müssen.

    Unter Umständen werden mit der Buchung keine vollständigen Angaben zum Empfänger oder Auftraggeber übermittelt. Abweichende Schreibweisen oder Abkürzungen führen ebenfalls dazu, dass keine Benachrichtigung ausgelöst wird.

  • Wie erhalte ich Saldo-Benachrichtigungen aus dem Kontomelder?

    Saldo-Benachrichtigungen informieren Sie wenn Ihr Konto einen von Ihnen definierten Stand erreicht hat. Die Benachrichtigung erfolgt 1x täglich nach Abschluss des Buchungstages und wird so lange wiederholt, bis der Kontostand nicht mehr den von Ihnen für die Benachrichtigung hinterlegten Kriterien entspricht.

    • Kontonummer: Wählen Sie die Kontonummer, für die Sie eine neue Benachrichtigung anlegen möchten.
    • Benachrichtigungstext: Hinterlegen Sie hier einen individuellen Text, der in der Benachrichtigungs-Mail an Sie übermittelt werden soll, z.B. "Kontostand im Minus".
    • Betrag: Hier ist der für die Benachrichtigung relevante Kontostand zu hinterlegen. Sie können wählen, ob eine Benachrichtigung bei Über- oder Unterschreitung (größer/kleiner als) oder bei einem exakten Kontostand (gleich) erfolgen soll.
  • Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse im Kontomelder?
    Benachrichtigungen des Kontomelders werden an Ihre hinterlegte E-Mail Adresse versandt. Sie können die E-Mail Adresse jederzeit über den Finance-Browser ändern.
  • Wie lauten die Nutzungshinweise im Kontomelder?

    Benachrichtigungen des Kontomelders werden an Ihre hinterlegte E-Mail Adresse übersandt. Da Benachrichtigungen unverschlüsselt versendet werden, kann die Bank die Sicherheit und Vertraulichkeit der darin enthaltenen Informationen nicht sicherstellen. Unbefugte Dritte können deshalb unter Umständen aus den Benachrichtigungen darauf schließen, dass eine Kundenbeziehung zur Bank besteht. Die Bank wird mit einer Benachrichtigung keinen Link auf das Online-Banking oder eine Login-Seite der Bank übermitteln.

    Sofern Sie einen individuellen Benachrichtigungstext festlegen, bitten wir Sie sicherzustellen, dass dieser keine schützenswerten Informationen beinhaltet (z. B. die Kontonummer oder persönliche Daten).

    Die Bank kann die tatsächliche Zustellung der Benachrichtigungen nicht sicherstellen, da dies außerhalb ihres Einflussbereichs liegt. Die Benachrichtigungen dienen ausschließlich der allgemeinen Information. Rechtlich verbindlich sind allein die von der Bank erteilten Kontoauszüge und Rechnungsabschlüsse.

Die OLB verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen zu Cookies und deren Deaktivierung finden Sie in den Datenschutzbestimmungen.